Star Wars Figuren Forum
Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Finde andere Sammler - Make Friends
 Frage an die Hasbro-Figuren-Sammler
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author  Topic Next Topic  

Silversamurai
Juengling (Youngling)

Germany
3 Posts

Posted - 05/31/2026 :  10:28:54 AM  Show Profile Send Silversamurai a Private Message  Reply with Quote
Hallo,

ich hab mal eine Frage an diejenigen, die die Star Wars-Figuren von Hasbro sammeln. Gibt es jemanden, der wirklich alle Figuren besitzt, oder auch nur zu einem bestimmten Themenbereich?

Ich bin absoluter Fan der imperialen Forces. Ich wollte mal alle imperialen Offiziere besitzen. Allerdings ist schon das sehr schwer, da Hasbro die Figuren nicht nur einzeln auf Karte rausbringt, sondern bei Fahrzeugen, Szenen-Sets, Spezial-Packs und sonst anderen Bereichen Figuren dabei sind, so dass man die Sets komplett kaufen muss, nur um die eine Figur zu besitzen. Das Sammeln wird dadurch zu einem extrem teuren Spaß. Zumal die Sache ja weitergeht, weil Hasbro ja immer weiter produziert und produzieren wird. Ich hab damals aufgegeben, aber mein Herz hängt irgendwie immer noch daran.

Hat jemand es geschafft, alles zu besitzen?

volkerc
Mandalorian Maniac™

8431 Posts

Posted - 06/01/2026 :  08:36:16 AM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
Willkommen @Silversamurai,

Deine Frage laesst sich nicht mit einem einfachen ja oder nein beantworten ohne zu wissen wie Du "alles" definierst. "Alles" könnte bedeuten einschließlich aller Verpackungsvarianten, Ländervarianten, saemtliche Serien seit POTF2 ? Wenn ich "alles" mit allen oben genannten definiere duerften es nicht viele sein die "alles" haben. Sicherlich gibt es einige die alle Figuren lose haben oder spezifische Charaktere oder Serie sammeln, und die sind sicher nah an "allem" dran.

"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page

Silversamurai
Juengling (Youngling)

Germany
3 Posts

Posted - 06/01/2026 :  1:34:07 PM  Show Profile Send Silversamurai a Private Message  Reply with Quote
Kennt jemand eine Internetseite, auf der zu sehen ist, was von Hasbro alles rausgebracht wurde? Wenn man das Ziel hat, seine Sammlung vollständig zu haben, ist eine Checkliste doch unverzichtbar.

quote:
Originally posted by volkerc

Willkommen @Silversamurai,

Deine Frage laesst sich nicht mit einem einfachen ja oder nein beantworten ohne zu wissen wie Du "alles" definierst. "Alles" könnte bedeuten einschließlich aller Verpackungsvarianten, Ländervarianten, saemtliche Serien seit POTF2 ? Wenn ich "alles" mit allen oben genannten definiere duerften es nicht viele sein die "alles" haben. Sicherlich gibt es einige die alle Figuren lose haben oder spezifische Charaktere oder Serie sammeln, und die sind sicher nah an "allem" dran.

Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert

Germany
2167 Posts

Posted - 06/02/2026 :  12:53:25 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Hey Silversamurai,
willkommen im Forum. Der Witz ist, noch nicht mal Hasbro hat wirklich eine echte Ahnung was und wieviel sie tatsächlich alles heraus gebracht haben - auch wenn sie das gerne mal behaupten. Sie haben Figuren zum 200, 250 und 500 (Figuren-)jubiläum gemacht, aber das war alles Quatsch, ein reiner marketinggag, da sie zu diesen Zeiten schon (sehr) weit darüber hinaus waren.

Internetseiten und Bücher gibt es viele, ggf einfach mal mit Stichworten wie "Checklist" googeln, aber zählen kannst im Grunde nur du sie. Ich hab gerade mal KI gefragt, angeblich im Ordnen und systematischen Erfassen so toll wie kein Mensch, die Antwort war ein lahmes "Circa 2000 - 3000 Figuren.

Manche Webseiten schätzen auch um die 4000, aber wie Volker bereits geschrieben hat, hat das immer auch was mit der Zählweise zu tuen, die von Sammler zu Sammler immer unterschiedlich ist (sind gelbe statt schwarzen Haaren bei einem Imp Offizier eine "neue" Figur oder eine "Variante" ? Also quasi (fiktiv) Figur Nr. 385 A und 385 B ?

Interessantes Thema auf jeden Fall. Ich habe sehr lange versucht von JEDER Figur eine lose zu haben. Ehrlicherweise habe ich vor 2-3 Jahren den Faden verloren, auch weil ich mich seit einiger Zeit wirklich von Hasbro auch verar#*+scht vorkomme. Da ist der Wille und die Lust "alles" zu haben irgendwie erloschen und mittlerweile akzeptiere ich schulterzuckend Lücken in der Sammlung wenn ich die Preise einfach für manche Releases total übertrieben finde oder die Figuren in Europa kaum zu kriegen sind.

Langer Rede kurzer Sinn, ich persönlich schätze so ca um die 3000 individuelle Figuren wird es wohl geben, ohne Varianten, aber ich kann total falsch liegen. 4000 geben die letzten 10 Jahre von Hasbro nicht her, da haben sie ja im Grunde "nur" ca 250 - 300 Vintage Collection Figuren und 50 - 100 andere (retro collection etc) gemacht.

Imperiale Offiziere könnte man ja mal hirnen.
Was gehört denn für Dich dazu, bzw meinst du ALLE imperialen inklusive Stormtrooper etc???

titusillu
Go to Top of Page

Silversamurai
Juengling (Youngling)

Germany
3 Posts

Posted - 06/02/2026 :  5:54:44 PM  Show Profile Send Silversamurai a Private Message  Reply with Quote
Danke für die Antwort. Ich bin totaler Fan der imperialen Offiziere und die Mannschaftsfiguren. Die übrigen imperialen Figuren wie Stormtrooper, Imperial Gunner o. ä. sind für mich zweitrangig, die Offiziere sehe ich irgendwie als Königsklasse an. Früher bei der POTF-Reihe war es noch leichter, weil die Offiziere und Mannschaftsmitglieder auf Karte einzeln zu erhalten waren. Das teuerste Stück war der Scanning Crew Member mit dem Carrycase Millenium Falcon. Aber da Hasbro neue Offiziers- und Mannschaftsfiguren auch bei Raumschiffen und Sets dabeigepackt hat, ist es extrem teuer, wenn man die Sets und Schiffe auch mit kaufen muss. Ich hab ein paar Seiten wie rebelscum angesehen, da wird beschrieben, welche Figuren vorher schon mal rausgebracht wurden und jetzt nochmal neu aufgelegt und in das Set gesteckt wurden, und welche komplett neu modelliert wurden. So dass ich ausschließen kann, was ich nicht unbedingt kaufen muss, weil ich die Figur schon habe. Aber selbst diese Seite scheint schon nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.

Ich bin einfach so gestrickt, dass ich eine komplette Sammlung haben möchte, sonst ist sie für mich nicht vollständig. Komplett oder gar nicht.

quote:
Originally posted by titusillu

Hey Silversamurai,
willkommen im Forum. Der Witz ist, noch nicht mal Hasbro hat wirklich eine echte Ahnung was und wieviel sie tatsächlich alles heraus gebracht haben - auch wenn sie das gerne mal behaupten. Sie haben Figuren zum 200, 250 und 500 (Figuren-)jubiläum gemacht, aber das war alles Quatsch, ein reiner marketinggag, da sie zu diesen Zeiten schon (sehr) weit darüber hinaus waren.

Internetseiten und Bücher gibt es viele, ggf einfach mal mit Stichworten wie "Checklist" googeln, aber zählen kannst im Grunde nur du sie. Ich hab gerade mal KI gefragt, angeblich im Ordnen und systematischen Erfassen so toll wie kein Mensch, die Antwort war ein lahmes "Circa 2000 - 3000 Figuren.

Manche Webseiten schätzen auch um die 4000, aber wie Volker bereits geschrieben hat, hat das immer auch was mit der Zählweise zu tuen, die von Sammler zu Sammler immer unterschiedlich ist (sind gelbe statt schwarzen Haaren bei einem Imp Offizier eine "neue" Figur oder eine "Variante" ? Also quasi (fiktiv) Figur Nr. 385 A und 385 B ?

Interessantes Thema auf jeden Fall. Ich habe sehr lange versucht von JEDER Figur eine lose zu haben. Ehrlicherweise habe ich vor 2-3 Jahren den Faden verloren, auch weil ich mich seit einiger Zeit wirklich von Hasbro auch verar#*+scht vorkomme. Da ist der Wille und die Lust "alles" zu haben irgendwie erloschen und mittlerweile akzeptiere ich schulterzuckend Lücken in der Sammlung wenn ich die Preise einfach für manche Releases total übertrieben finde oder die Figuren in Europa kaum zu kriegen sind.

Langer Rede kurzer Sinn, ich persönlich schätze so ca um die 3000 individuelle Figuren wird es wohl geben, ohne Varianten, aber ich kann total falsch liegen. 4000 geben die letzten 10 Jahre von Hasbro nicht her, da haben sie ja im Grunde "nur" ca 250 - 300 Vintage Collection Figuren und 50 - 100 andere (retro collection etc) gemacht.

Imperiale Offiziere könnte man ja mal hirnen.
Was gehört denn für Dich dazu, bzw meinst du ALLE imperialen inklusive Stormtrooper etc???

Go to Top of Page
   Topic Next Topic  
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2026 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.23 seconds. Snitz Forums 2000