Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
 All Forums
 Vintage Bereich - Vintage Section 1978-1985
 Raumschiffe, und anderes 1978-85 - Everything else
 Playsets EpV / The Empire Strikes Back 1980 - 1982

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

Smilies
Angel [an] Angry [:(!] Angry sign [as] Approve [^]
Beach [be] Big Smile [:D] Biker Scout [bi] Black Eye [B)]
Blush [:I] Boba Fett [bo] Censored [ce] Cheers [ch]
Clap [cl] Cool [8D] Coolsmoke [cools] Dance [da]
Dead [xx(] Death Star [:ds] Devilflame [dev] Disapprove [V]
Eight Ball [8] Evil [}:)] Finger [fi] Flag [fl]
Happy [ha] Hate [hae] Heart [he] Innocent [in]
Jawa [j] Kisses [:X] Loveeyes [loe] Question [?]
ROTFL [ro] Sad [:(] Sad1 [sad] Shock [:O]
Shy [8)] Sick [sic] Sleepy [|)] Smile [:)]
Smileside [smis] Smoke [smo] Thumbs down [td] Thumbs up [t]
Tongue [:P] Vader [vr]
Wall [wal] Wink [;)]    

   -  HTML is OFF | Forum Code is ON
 
   

T O P I C    R E V I E W
titusillu Posted - 04/06/2013 : 09:26:36 AM
THE EMPIRE STRIKES BACK 1980 - 1982


CLOUD CITY PLAYSET












Das Cloud City Playset wurde im Jahre 1981 exklusiv von der Kaufhauskette SEARS angeboten. Das Set besteht aus 2 vorgestanzten und gefalteten Pappen, welche ineinander gesteckt werden können um eine pfiffige Spiellandschaft zu bekommen. Desweiteren lagen 4 Figuren, eingeschweisst in Baggies (Baggietyp EsB-d, heatsealed), in einer bedruckten Pappschachtel bei. Eine Tüte mit 8 sogenannten "footpegs", eine Bauanleitung und ein Minikatalog machten das Set komplett.







SEARS hat in der Geschichte von Star Wars / KENNER immer wieder eine besondere Rolle gespielt, da sie viele sogenannte "Exclusives" bei KENNER orderten, um Kundschaft anzulocken. Der Witz war dabei, etwas anzubieten was keiner sonst hatte, dies aber zu einem Preis der nicht über den anderen, vergleichbaren Playsets oder Toys lag. Und das, obwohl nur ein Bruchteil der Produktionszahlen erreicht wurde. Daher war Phantasie und Recycling im besten Sinne des Wortes gefragt, und die Spielzeug Ingenieure von KENNER durften zeigen was sie so drauf haben.


















SEARS hatte über die Jahre einige exklusive Playsets im Programm:

1979 Cantina Adventure Set
1981 Rebel Command Center
1981 Cloud City Playset
1983 The Jabba the Hutt Dungeon (mit 3 RotJ figuren)
1984 The Jabba the Hutt Dungeon (with 3 PotF figuren)






Desweiteren gibt es dieses Foto des Prototypen, welches ein Kennerfotograf vor einigen Jahren signiert auf Messen anbot. Man sieht deutlich dass das Pappplayset mit Markern (Filzstiften) koloriert wurde. Ansonsten ist es praktisch identisch. Bild und Geschichte dazu stammen aus dem unendlichen Internet, deswegen keine Gewähr dafür. Trotzdem nett. Rechts daneben die einzige bekannte Variante dieses Playsets, die kanadische SEARS Version von 1982, also 1 Jahr später. Playset ist identisch, aber die Box zweisprachig, und statt Dengar liegt diesem Set Boba Fett bei, statt Han Bespin der erste Han mit schwarzer Hose und Weste. Alle 4 Figuren kamen nicht im Baggie sondern auf kanadischen Karten, und das Set war in Cellophan eingeschweisst.



Imprint: alle meine Beiträge sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt - zum Glück bin aber auch ich weder komplett noch allwissend.
Sollten sich also Fehler oder Halbwahrheiten eingeschlichen haben helft mir bitte diese richtigzustellen. Ihr erreicht mich unter: write(at-zeichen)titusillu.com.
7   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
titusillu Posted - 03/02/2014 : 10:58:03 AM
quote:
Originally posted by Dr Dengar

Cloud City Playset, one of my favourite playsets in the vintage era.

Thank you for sharing, Titus!

Are the baggies all heat sealed ESB-d baggies?

Thanks
Marco

(ich verstehe deutsch zwar ziemlich gut, aber ich schreibe am besten auf english)



Hallo Marco - one of my favourites too!!!
The baggies used to be heat sealed but were opend with a scissor or cutter. As for the baggie type I need to doublecheck first .

And thanks for checking out this section - btw I am taking orders ;-)
Dr Dengar Posted - 03/02/2014 : 08:17:44 AM
Cloud City Playset, one of my favourite playsets in the vintage era.

Thank you for sharing, Titus!

Are the baggies all heat sealed ESB-d baggies?

Thanks
Marco

(ich verstehe deutsch zwar ziemlich gut, aber ich schreibe am besten auf english)
BeTa Posted - 01/22/2014 : 2:04:05 PM
quote:
Originally posted by titusillu

quote:
Originally posted by BeTa

Mir f�llt gerade noch eine Frage ein
Sind die beigelegten Figuren identisch mit den, auf Karten ?



Ja absolut. Wie Du ja weisst gab es diverse Miniunterschiede bei vielen Figuren, was in der Regel dem jeweiligen Werk in Hong Kong oder Macao usw geschuldet war. Aber es gab keine Figuren die Playsets beigelegt waren die auf Karte nicht erhältlich waren - ausser dem besagten Blue Snaggletooth (darauf wolltest Du vielleicht hinaus?) und, nicht sooo bekannt, dem dreibeinigen R2D2 aus dem Playset Droid Factory. Den gab es auch nur mit dem Playset.



Danke für deine ausführlich Antwort
Einen dreibeinigen Vintage R2D2
titusillu Posted - 01/22/2014 : 1:58:04 PM
quote:
Originally posted by BeTa

Mir f�llt gerade noch eine Frage ein
Sind die beigelegten Figuren identisch mit den, auf Karten ?



Ja absolut. Wie Du ja weisst gab es diverse Miniunterschiede bei vielen Figuren, was in der Regel dem jeweiligen Werk in Hong Kong oder Macao usw geschuldet war. Aber es gab keine Figuren die Playsets beigelegt waren die auf Karte nicht erhältlich waren - ausser dem besagten Blue Snaggletooth (darauf wolltest Du vielleicht hinaus?) und, nicht sooo bekannt, dem dreibeinigen R2D2 aus dem Playset Droid Factory. Den gab es auch nur mit dem Playset.
BeTa Posted - 01/21/2014 : 08:34:42 AM
Mir fällt gerade noch eine Frage ein
Sind die beigelegten Figuren identisch mit den, auf Karten ?
BeTa Posted - 04/06/2013 : 12:18:12 PM
Wow tolles Playset erwähne es so oft aber gern noch einmal.Mir fehlen heute Playsets Und wenn ich überlege, dass das Playset aus Pappe ist macht es was her und hat was besonderes [:p]
CT-1138 Posted - 04/06/2013 : 11:13:52 AM
Schoenes Playset.

Auch die Kanada Verpackung ist stylisch.

Ich mag die Vintage Sachen sehr. Wenn ich auch nicht soviel davon besitze.
Aber einige der Playset's haben es bei mir kuschelig.

© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.07 seconds. Snitz Forums 2000