Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Von Kenner zu Hasbro - From Kenner to Hasbro
 AAT

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

Smilies
Angel [an] Angry [:(!] Angry sign [as] Approve [^]
Beach [be] Big Smile [:D] Biker Scout [bi] Black Eye [B)]
Blush [:I] Boba Fett [bo] Censored [ce] Cheers [ch]
Clap [cl] Cool [8D] Coolsmoke [cools] Dance [da]
Dead [xx(] Death Star [:ds] Devilflame [dev] Disapprove [V]
Eight Ball [8] Evil [}:)] Finger [fi] Flag [fl]
Happy [ha] Hate [hae] Heart [he] Innocent [in]
Jawa [j] Kisses [:X] Loveeyes [loe] Question [?]
ROTFL [ro] Sad [:(] Sad1 [sad] Shock [:O]
Shy [8)] Sick [sic] Sleepy [|)] Smile [:)]
Smileside [smis] Smoke [smo] Thumbs down [td] Thumbs up [t]
Tongue [:P] Vader [vr]
Wall [wal] Wink [;)]    

   -  HTML is OFF | Forum Code is ON
 
   

T O P I C    R E V I E W
titusillu Posted - 02/27/2013 : 1:55:32 PM
Diesmal spannen wir den Bogen nur über 14 Jahre - auch schon wieder eine ganze Zeit seit Episode 1 im Kino angelaufen ist und so manchen Sammler aus seinem Dornröschenschlaf geholt hat, zumindest mich. Für viele war der Film ja eine Enttäuschung, aber rückblickend muss ich sagen dass er schon mit einigen spannenden Welten, Aliens, Fahrzeugen und Raumschiffen aufwarten konnte. Und um eines dieser Gefährte geht es hier: den AAT, oder Armoured Assault Tank der Trade Federation, den "gepanzerten Angriffspanzer" der Handelsföderation.

1999

Die allererste Ausgabe des AAT heisst noch "Trade Federation Tank". Wahrscheinlich bis irgendeiner bei Lucasfilm gemerkt hat dass sich TFT eher nach Paketdienst als nach Star Wars anhört. Seit dem: AAT - ja, das hört sich schon besser an. Das erste Modell ist auch beinahe schon das beste: schöne und akkurate Lackierung, Explosionsmechanismus der Frontverkleidung, zusammen mit der (etwas albernen) Droiden"drehtür". Aber gut, die Luke im Geschütztürm ist sehr schön gearbeitet, alles lässt sich gut zusammenbauen und ist stabil. Der Panzer scheint wirklich leicht zu schweben, und trotz des ulkigen Schwerpunkts im Heck kippt er nicht.










2003

Immerhin 4 Jahre dauerte es bis sich Hasbro aus dem Merchandise Overkill von 99-2000 erholt hatte. Episode 2 war deutlich besser angekommen, endlich hatte man Clone in weissen Rüstungen zum Kämpfen, und ... die Clon-Kriege hatten begonnen (also ich hatte ne Gänsehaut als die Keilraumschiffe am Ende von Ep 2 abhoben um den Separatisten einzuheizen).
Der AAT ist FAST identisch, fast aber nicht ganz. Die Lackierung ist nur leicht verändert, die beiden ersten AATs passen sehr gut zusammen. Beim zweiten AAT ist das Ocker / beige ein wenig kühler gehalten. Sonst alles beim alten BIS auf die Tatsache das Hasbro den Explosionsmechanismus entfernt hat. Warum? War eigentlich ein nettes Feature. Dafür ist die Drehtür noch da. Der Droide ist jetzt, passend zu Episode 2, rostrot. Das Fahrzeug erschien in der tollen Minilinie "Clone Wars" in der nur eine handvoll Figuren, aber viele Fahrzeuge und Multipacks erschienen.











2006

Wieder gehen 3 Jahre ins Land, Hasbro arbeitet sich erstmal an Episode 3 ab. Noch bevor wirklich klar ist ob und wie es weitergeht, präsentiert Hasbro mit der TSC und der T30AC 2 Linien die alle 6 Filme zusammen fassen und präsentieren. Plötzlich schwappen einige Fahrzeuge ins Regal von denen man eine erneute Veröffentlichung eher nicht erwartet hätte: so auch der ATT. In seiner dritten Auflage macht er es dem geneigten Sammler einfach: er ist komplett in dunkelbraun und schwarz gehalten und sieht ziemlich düster und schlachtenerprobt aus. Alle Features werden beibehalten. Der Droide in der Drehtür sieht ebenfalls so mitgenommen wie noch nie aus.











2008

Das Jahr in dem die Clon Kriege erst "so richtig" losgingen: Die Trickfilmserie startet in den USA, und während viele Fans in Deutschland noch in die Röhre (bzw das Internet) schauen, bekommen wir doch zumindest schon die Toys. Die Figuren sehen ja recht gewöhnungsbedürftig aus, und die Clone sind auch ganz schön bunt. Und die Fahrzeuge? Ja - die kriegen jetzt auch alle ein Färblein. Deswegen: der AAT in blau.










auch in 2008 ...

... veröffentlicht Hasbro exklusiv bei der Supermarktkette "Target" ein Battlepack mit den Aussenmaßen eines kleinen Kühlschranks: "The Battle of Christophsis" Ultimate Battlepack (wohl wahr). Neben 6 Figuren packt man 2 nur in diesem Set erhältliche Repaints des AAT und des At-AP zusammen. Schönes Set, alleine das Porto mit Zoll aus Amerika verdoppelt schnell mal den Kaufpreis. Die Lackierung des AAT ist im Prinzip einfach ein "umgedrehtes" Muster des regulären Clone Wars AAT.







2009

Und weil Hasbro beim AAT das Kunststück fertig gebracht hat, bei 7 re-releases nur 1 einziges Mal ein ganz einfaches Repack zu veröffentlichen packe ich es der Komplettheit halber mit rein: der 2009er Clone Wars AAT, in der weiß-roten Box. Immerhin ein anderes Diorama hat er. Ist doch auch was. MANCHE behaupten es ist ein Repaint. Ein gaaaanz kleines bisschen wärmer ist das grau, sagen sie. Ich hab die beiden nebeneinender stehen gehabt, naja.










2010

Clone Wars - Shadows of the dark Side (oder einfacher: "Blue Skies" Verpackung. TVC, die Retroverpackungslinie, läuft seit einer Weile, und Hasbro möchte wohl irgendwie nicht all zuviel Durcheinander in den Regalen. Also führt man für alles was nicht TVC ist die "Blue Skies" ein, sowohl bei den Legends, den Clone Wars, ja sogar bei ein paar TVC Fahrzeugen (zB Cloud Car) kommt das Design zum Einsatz. Bei mir hatte es die Folge das ich irgendwie erst recht nicht mehr durchgeblickt habe, aber das nur am Rande. Hasbro hat in 2009 und 2010 Figuren und Fahrzeuge ohne Ende auf den Markt geworfen, mit den 2011er über 40 (!) Raumschiffe, es könnten auch mehr sein. Dies ging in 2012 mit Ep 1 und der Movie Heroes Linie deutlich zurück. Unter anderem erschien erneut der AAT, wieder in einem dunkelbrauch, aber nicht so düster wie in 2006. Alle Features sind da, und unser alter Kumpel Drehtür dreht sich noch ein letztes Mal. Sag zum Abschied leise "Roger Roger", kleiner Kampfdroide.










2012

Movie Heroes, die Linie zur 3D Wiederaufführung von Episode 1, ist da. Der Film - naja aber auf der großen Leinwand ist schon gut, ehrlich. Mein Sohn lacht sich über Jar Jar schlapp-hm ... na egal. Hasbro in Feierlaune: 6 Filme am Start in den nächsten Jahren, in Pawtucket hört man schon die Kasse klingeln. Also gönnt uns Hasbro endlich mal wieder einen Qui Gon. Und ... den AAT. Und wieder in einer (Ep1-) filmakkuraten Lackierung. Beige, die abgesetzten Teile aber eher orange / rötlich. Passt spitze zu den ersten 2 Modellen. Aber was ist das? Die haben doch nicht etwa ... tatsächlich: nach immerhin 12 Jahren hat man auf die Drehtür verzichtet und ein Cockpit modelliert. DANKE Hasbro!!!










Zu guter letzt ... back to 1999 ...

Wer unter uns ab und zu auch gerne mal ein Modell baut erinnert sich vielleicht dass es auch mal Modelle gab die man bemalen MUSSTE. Ich meine das nicht ironisch, ich finde die Revell Bausätze prima. Aber zu Ep1 Zeiten ... da gab es einen AAT von AMT (wer ausser mir findet das auch witzig? AMT?AAT???) Ertl im Maßstab 1:32, der in den Dimensionen kurioserweise EXAKT dem Hasbro Modell glich. Deswegen, und weil sich mein Bruder, ein Modellbauhengst vor dem Herrn, erweichen lies das Teil für mich zu bauen, hier noch schnell Bilder und Vergleich AMT (1999) - Hasbro (Ep1 1999):







Und zu guter guter letzt: Wenn ich schon mal 8 AATs hier zum fotografieren zu stehen habe, ... na seht selbst












9   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
Embo Posted - 03/02/2013 : 2:38:44 PM
Ganja, Ganja!
titusillu Posted - 03/02/2013 : 2:19:21 PM
quote:
Originally posted by Embo

Wahnsinnig toller Artikel...mal wieder!
Das "Naboo Gruppenfoto" ist auch ziemlich genial...hat was von
bekiffte Pinguine auf Klassenfahrt!



"Roger Roger "
Embo Posted - 03/02/2013 : 1:33:29 PM
Wahnsinnig toller Artikel...mal wieder!
Das "Naboo Gruppenfoto" ist auch ziemlich genial...hat was von
bekiffte Pinguine auf Klassenfahrt!
BeTa Posted - 02/28/2013 : 01:15:15 AM
Mal wieder echt toll
Super geschrieben und sehr gute Fotos

Freue mich schon auf die nächsten Berichte Tie Fighter und vll ja auch irgendwann einen Millenium Falcon bericht

Nochmal zu diesem Bericht:Ich finde die neuste Version von 2012 am Besten.Habe den AAT zwei mal
CT-1138 Posted - 02/27/2013 : 4:17:28 PM
So ein Artikel über das Sansweet Buch wäre genial. Wird ja leider nicht
von allen gemocht, kann ich aber nicht verstehen. Also mir gefällt's.

Ja, bin Koch. Genauer Küchenchef in 'nem grösserem Partyservice.
Da kommt man weniger mit Star Wars in Berührung. Eher mit Politikern
und Promi's . Kann aber auch recht spannend sein.
titusillu Posted - 02/27/2013 : 4:06:59 PM
quote:

Das ja cool. Hab das "Büchlein" bei mir auf dem Tisch liegen,
"zum nachschlagen". Musste erstmal schauen im Impressum.....
....und siehe da, da steht Dein Name.

Bei Star Wars wird nur so wenig umsetzbar gekocht......



Vielleicht mach ich mal noch n Thread auf wegen dem Buch, auch wenns schon ein paar Wochen alt ist. Weil ich halt auch so ... meine Meinung dazu habe und sehr an der Anderer interessiert bin. ... gekocht? Dh Du bist Koch oder wie? Wie cool!
CT-1138 Posted - 02/27/2013 : 4:03:07 PM
quote:
titusillu


Hab auch schon einiges an Layouts für Magazine und Bücher gemacht, neulich erst zB Lektorat für das fette Sansweet Buch auf Deutsch bei panini - sind Bekannte die auf die schnelle sonst niemanden wussten der fast alle Figuren hat und überprüfen konnte was die Übersetzerin da so übersetzt hatte.


Das ja cool. Hab das "Büchlein" bei mir auf dem Tisch liegen,
"zum nachschlagen". Musste erstmal schauen im Impressum.....
....und siehe da, da steht Dein Name.

"Impressive. Most Impressive."

Ist schon Geil wenn man Beruf und Hobby verbinden kann.

Bei Star Wars wird nur so wenig umsetzbar gekocht......

titusillu Posted - 02/27/2013 : 3:49:31 PM
quote:

Und kommt schon fast professionell rüber. Auch von den Foto's.
Machst Du sowas beruflich?



Hach - das geht ja runter wie Öl
Bin eigentlich Illustrator und Comiczeichner, aber da macht man ja auch sehr viel am Computer mittlerweile. Hab auch schon einiges an Layouts für Magazine und Bücher gemacht, neulich erst zB Lektorat für das fette Sansweet Buch auf Deutsch bei panini - sind Bekannte die auf die schnelle sonst niemanden wussten der fast alle Figuren hat und überprüfen konnte was die Übersetzerin da so übersetzt hatte. Also ja, mitunter kommen Beruf und Hobby zusammen - eine Ehe in der Hölle geschlossen
CT-1138 Posted - 02/27/2013 : 3:35:07 PM
Geil gemacht.

Schön zu lesen......macht echt Spaß.

Und kommt schon fast professionell rüber. Auch von den Foto's.
Machst Du sowas beruflich?

Gerne mehr davon. Danke.

© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.06 seconds. Snitz Forums 2000